Was ist ImpressCMS Informationen zu ImpressCMS

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

PHP 5.3.x Kompatibilität
Schaut nur mal vorbei
Hallo Freunde,

nach längerer Suche bin ich endlich auf ein CMS gestoßen das evtl. für meine Bedürfnisse genau das richtige ist und schwupp - kann es schon wieder vergessen da nicht php 5.3 kompatibel.
Hab mal ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt dass doch schon einige Provider auf 5.3 umgestiegen sind (ist ja mittlerweile doch schon einige Zeit auf dem Markt) und es werden relativ schnell die anderen nachziehen. Wenn ich dann lese dass erst ImpressCMS 1.3 das ja noch garnicht angefangen wurde mit php 5.3 funktionieren wird dann könnte das durchaus das Aus von ImpressCMS bedeuten, allemal wird es die Popularität ziemlich zurückwerfen. Zumindest ist es für mich damit uninteressant geworden denn ich werde mit Sicherheit nicht den Provider wechseln. Schade eigentlich.

Schönen Gruß
Peter

Geschrieben am: 17.7 21:32:10
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Re: PHP 5.3.x Kompatibilität
Moderator
Hallo Peter,

schön, dass du auf unser Projekt aufmerksam geworden bist. Ein Fehler ist allerdings in deiner Aussage enthalten. Du sagst, dass ImpressCMS 1.3 noch nicht begonnen wurde. Wenn du dir mal die Timeline anschaust, dann wirst du feststellen, dass es schon knapp an die 1000 Commits (grob geschätzt) für diese Version gibt.

Auf impresscms.org hat kürzlich auch ein User angefragt, welche Schritte für die 5.3-Kompatibilität von ImpressCMS 1.2.x vorgenommen werden müssen. Eventuell kannst du daraus für dich interessante Erkenntnisse ziehen.

Geschrieben am: 17.7 21:53:04

Schaut nur mal vorbei
Hallo phoenyx,

danke für die schnelle Antwort und sorry, die Aussage des "nicht angefangen" habe ich aus einem Forumsbeitrag vom Februar. Wenn ich allerdings die Road Map von 1.3 betrachte (http://www.impresscms.org/modules/mastop_publish/?tac=Roadmap) und dort lese dass es eine finale Version im Mai 2010 geben sollte dann bin ich doch etwas skeptisch ob sich ein Warten auf die 1.3 lohnt.
Da ich kein Programmierer bin kann ich auch nicht beurteilen ob und warum eine Anpassung von 1.2 an eine php 5.3 Kompatibilität so schwierig ist. Tatsache ist jedoch dass ich mit ImpressCMS ohne php 5.3 nichts anfangen kann.

Gruß
Peter

Geschrieben am: 17.7 22:54:09

Moderator
Das mit dem Forenbeitrag kann ja mal passieren, kein Problem. Warum es diese Roadmap noch gibt weiss ich nicht. Wo hast du fie denn gesehen? Wir legen uns nämlich schon länger nicht mehr auf festgelegte Releasetermine fest, da ansonsten genau wie in deinem Fall die Erwartungshaltung zu hoch ist.

Die Entscheidung die Kompatibilität zu 5.3 erst mit 1.3 herzustellen haben wir eben damals so aus verschiedenen Gründen getroffen. Insbesondere hatten wir aber nicht so viel Zeit für 1.3 eingeplant. Wie dem auch sei, ich habe leider nicht die Zeit das Ganze nochmal für eine balt veraltete Version zu machen.

Ich hoffe, dass du das verstehst.

Geschrieben am: 18.7 1:11:44

Schaut nur mal vorbei
Hallo phoenyx,

danke für die Hinweise. Was die Roadmap betrifft dachte ich eigentlich dass das die offizielle ist wenn sie schon auf impresscms.org publiziert wird. Ansonsten würde ich die mal entfernen sofern du darauf Einfluss hast.

Natürlich verstehe ich das dass man in eine alte Version nur noch das Notwendigste an Zeit und Arbeit investiert aber dann komm mal rüber mit ein wenig Konkreterem: Wann ist denn nun realistisch mit der 1.3 zu rechnen? Vielleicht kann ich ja doch noch solange warten.

Gruß
Peter

Geschrieben am: 19.7 18:55:26

Moderator
Da du mit einem Termin dann eine Erwartung verknüpfst kann ich dazu leider keine Äußerung machen.

Lediglich so viel:
- In 1.3 werden keine neue Funktionen hinzugefügt. Der existierende Code wird "gesäubert" und vereinfacht mit dem Ziel, die Performance erheblich zu erhöhen. Es konnten bereits sehr gute Ergebnisse erziehlt werden (u.a. auch im Bereich der SQL-Abfragen pro Seitenaufbau).
- Das Refactoring ist zu gut 50% abgeschlossen, es ist aber auch noch einiges an Arbeit zu leisten.

Alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Ressourcen ;-).

Geschrieben am: 19.7 20:19:36

Schaut nur mal vorbei
Na du machst es aber spannend. Ich verknüpfe damit keine Erwartungen aber es ist schon ein Unterschied ob die neue Version in einem viertel Jahr, in einem halben Jahr oder erst in fünf Jahren herauskommt. Ich wollte ja nur einen Anhaltspunkt haben ob ich die Wartezeit noch akzeptieren kann für mein Projekt oder mich anderweitig umschauen muss und ich werde mit Sicherheit niemanden ans Kreuz nageln wenn es dann doch 4 Wochen länger dauert.
Was die Ressourcen betrifft: Wenn ich ein bißchen mehr Ahnung von PHP hätte dann würde ich ja gerne an so einem Projekt mitarbeiten aber so lassen wir das besser. ;-)

Gruß
Peter

Geschrieben am: 19.7 21:02:03

Schaut öfter mal vorbei
Hi ;)

Ich suche ebenfalls wie der Peter ein 5.3x kompatibles CMS. Bin ja hier nicht so neu und dachte schau mal vorbei. Aber muss wohl noch warten bis die 1.3er rauskommt, wie es aussieht.

Geschrieben am: 22.7 21:05:14

Gerriet

Schaut nur mal vorbei
High phoenyx,

was ist nun mit dem großen Geheimnis? Gibts nicht mal einen groben Anhaltspunkt? Dann muss ich wirklich nach was anderem schauen und werde wahrscheinlich für Impress CMS für immer verloren sein denn umsteigen werde ich mit Sicherheit nicht mehr wenn ich mich mal wo eingearbeitet habe.

Grüße
Peter

Geschrieben am: 26.7 20:32:35

Moderator
Es gibt kein großes Geheimnis. Festgelegte Termine schaden in einem solchen Umfeld mehr, als dass sie irgendwem von Nutzen sein könnten. Tut mir leid, dass ich das so offen sagen muss aber so ist es nun einmal.

Es ist zwar schade, wenn du dich deswegen anderweitig umsiehst aber da sind uns als Entwickler die Hände gebunden.

Geschrieben am: 26.7 21:28:09

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]