02.02.2014 15:04:33
|
---|
|
Hilfe ! Ist ImpressCMS das richtige ?Hi. Ich suche eine Möglichkeit eine Website für einen Obstbauern zu gestalten, die recht einfach aufgebaut ist, Neben einer Kontaktseite, evtl. einer kleinen Galerie und "Über mich", sollen es kurze Themenseiten geben. Kein Chat, keine Kommentarmöglichkeiten, kein Userlogin etc, also ganz schlicht. Es soll zum Beispiel 5 Themen-Links geben, die zu einem Artikel führen, zum Teil mit Bild. Beispiele: Menüpunkt "Äpfel", Menüpunkt "Birnen", Menüpunkt "Pflaumen", ... Unter "Äpfel" soll dann eine Seite zu sehen sein, wo der Apfel-Anbau beschrieben wird. Darin ist zum Beispiel ein Foto eines Apfelbaumes. Mehr eigentlich nicht. Der Eigentümer möchte dann selbst ab und zu den einen oder anderen Satz ändern, ggf. ein Bild hinzutun/ersetzen, sodass eine Bedieneroberfläche für ihn benötigt wird. Ich bin selbst Programmierer, weiß aber nicht so recht, ob ImpressCMS das richtige dafür ist, oder ob es für diese Zwecke nicht völlig überdimensioniert ist. Andererseits habe ich einige Module ausprobiert, konnte aber keines finden, wo ich zum Beispiel das oben beschriebene Beispiel einfach umsetzen kann (und dem Eigentümer es zutraue, es selbst zu benutzen). Kann mir jemand sagen, welche Module die richtigen sind? Vielleicht bin ich ja auch mit ImpressCMS "im falschen Film" und ein anderes System wäre geeigneter. (Welches?) Ich freue mich auf jeden Tipp und Hinweis!!!! MWS |
02.02.2014 20:32:08
|
---|
|
Re: Hilfe ! Ist ImpressCMS das richtige ?Sollte mit ImpressCMS kein Problem sein. für den Content empfehle ich dir das CMS-Modul und für das Kontaktformular kannst du das c-center verwenden. Links: Ich gehe zur Zeit so vor, dass ich mit CMS einen Seiten Inhalt erstelle. Für jede Seite erstelle ich einen Symlink. Dann verwende ich den "Select-Block" des CMS-Modules und weise dem Block den entsprechenden Symlink zu. Das war es schon. Für das Menü kann man noch das Menu-Modul verwenden, was du ebenfalls bei uns im Download bereich findest. |
03.02.2014 08:55:14
|
---|
|
Re: Hilfe ! Ist ImpressCMS das richtige ?Ich denke, das CMS ist geeignet fuer dich und deine Aufgaben. Ein Wordpress oder anderes CMS, welches staendig von Sicherheitsluecken behaftet ist, ist wohl nicht das richtige, denn du musst dann staendig Updates fahren. Sicherheitsluecken gibt es auch und ImpressCMS bleibt nicht ganz verschohnt, aber es werden nur ein oder zwei pro Jahr gefunden. Das erleichert einen die Arbeit sehr. |
23.03.2014 20:29:44
|
---|
|
Re: Hilfe ! Ist ImpressCMS das richtige ?Ich bin neu hier und daher noch nicht so vertraut mit impresscms. Das mal vorab. Ich komme aus der Joomla! Ecke und schaue gerne mal über den Tellerrand hinaus. Jedoch würde ich dem Threadsteller für dieses Projekt Joomla empfehlen. In den aktuellen Versionen kommen sehr regelmäßig Updates, welche du per One-Klick im Backend installieren kannst. Somit musst du dir hier über Sicherheitslücken kaum noch Gedanken machen. |
1 Anonyme(r)