Extras
16.11.2012 14:06:39
Schaut öfter mal vorbei

Seltsame Themes

Ich habe mich gefreut, als ich die neuen Themes gesehen habe für 1.3.x.

Aber wenn man diese installliert, ich habe jetzt "Monte Christo" und "Wisebusiness" ausprobiert ist man ziemlich schnell ernüchtert.

Mangelnde Beschreibung, Banner funktionieren nicht. Man hat keine Ahnung, wie man Boxen, Slider und das ganze Design, was da schön auf den Bildchen abgebildet ist, auf die Seite zu bringen.

Könnte man dafür nicht ein oder zwei Videos machen? Wenn ich wüsste wie, könnte ich das ja machen...

Gruß & Danke

Jürgen

"The quiter you become, the more you are able to hear"

16.11.2012 14:12:32
Ist fast schon zuhause hier

Re: Seltsame Themes

In den neuen Themes gibt es eine "readme" die erklaeren soll, wie man das Theme jeweils am besten einsetzt.

Wo klemmt es genau? Hast Du readme schon gesehen?

16.11.2012 16:49:03
Schaut öfter mal vorbei

ja, habe ich. Aber mit dem genannten Inhalt der Readme komme ich nicht klar. Werde mich wohl etwas mehr damit auseinander setzen müssen.

Es wäre klasse, wenn bei diesen Themes Beispiel Content mit dabei wäre, den man in die Datenbank importieren kann, so, dass einem der Aufbau klarer wird.

Mal sehen, was ich da rausholen kann. 

In der Readme steht:

"Banner or slogan in Head section: when banners are not active, slogan showed."

Banner ist installiert und Aktiv. Kunde ist angelegt, die aktive zeit stimmt auch.

Ich habe jetzt den Code in der theme.html, der die Banneranzeige regelt ersetzt, und zwar habe ich den remarkt:

http://pastebin.com/WmpHeBpP

und mit:

http://pastebin.com/mYqk55gr

ersetzt. Nun geht es. Aber schön ist das nicht.

Hier scheint die Verbindung zwischen originalem Code des Themes und impress nicht zu stimmen.

Gruß & Danke

Jürgen

17.11.2012 17:00:00

du verwendest das banner modul

erkennt das smarty $icms_banner denn das ein banner eingeschaltet worden ist?

17.11.2012 17:01:58

sorry aber schlechter kann dieser editor nicht ausfallen

www.xoops-theme.com | www.bleekk.com

18.11.2012 22:53:47
Schaut öfter mal vorbei

Zitat:

bleekk schrieb:

sorry aber schlechter kann dieser editor nicht ausfallen

Bevor ich das gelesen hatte, dachte ich das gleiche. Welchen Editor hast Du benutzt?

Nachdem ich das gelesen habe, musste ich lachen.

Aber zurück zur Frage, nein - es wird nicht erkannt. Mit dem originalen Code wird kein Banner angezeigt, erst nach der Änderungen. Gestern habe ich auch den Slider aktivieren können. Ganz schön tricky...

Ich werde das mal im Wiki festhalten. Denn, das Design (Templates , deren Einsatz und Konfiguration) ist wirklich wichtig für den Erfolg eines CMS, und da hilft die "diese" readme nicht so wirklich weiter.

Nun ja, wenn man es besser machen kann, ist das Gute daran: Dass man es selber besser machen sollte.

Greetz

Jürgen

18.11.2012 23:42:24

dazu gab es schön öfters fragen. Aktuell gibt es auch einen thread in der englischen community. 

http://community.impresscms.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=5350&forum=10&post_id=47499#forumpost47499

Und ich glaube hier im Forum gab es auch schon ein entsprechendes Thema.

19.11.2012 09:29:00

@neo67

wenigstens habe ich dich zum lachen gebracht

eigentlich sollte man in dem originalcode nur das smarty anpassen. dann sollte alles funktionieren.

themedesigner haben es hier schwer, denn sie können nicht alles smarty für alle banner module in ein theme packen. diese stellen sollten evtl besser dokumentiert werden. leider braucht man für die änderungen am theme ein wenig icms,html und css kenntnisse.

als alternative kann man den designer/entwickler direkt anschreiben und falls er es schafft zu helfen auch mal ein kaffe spendieren

www.xoops-theme.com | www.bleekk.com

19.11.2012 13:54:08
Schaut öfter mal vorbei

Zitat:

lotus schrieb:

dazu gab es schön öfters fragen. Aktuell gibt es auch einen thread in der englischen community. 

http://community.impresscms.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=5350&forum=10&post_id=47499#forumpost47499

Und ich glaube hier im Forum gab es auch schon ein entsprechendes Thema.

Im Wiki mache ich jetzt erstmal die Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation und dann schreib ich noch was zu der Slider, bzw. Banner Geschichte und verlinke das im obigen Forum.

IMHO wäre es ratsam, diese, ich nennne sie jetzt mal: Hooks, also Einstiegspunkte im HTML/PHP Code festzuschreiben. Also sozusagen ein Mutter-Template, an das sich alle halten müssen und das einwandfrei mit Smarty kommuniziert. Die Templates müssen abgenommen und geprüft werden. Denn - wie gesagt, dass es für ein CMS genügend einfach funktionierende Templates gibt, ist enorm wichtig. WP hätte sich nie so durchgesetzt ohnen deren Flut von Templates.

Vorschlag:

Vielleicht sollte man mal was Geld sammeln (Spenden, bzw. Schenkungen), einen Template Contest aufrufen und die vorderen Plätze erhalten Geld- oder Sachpreise? So kommt ein wenig Bewegung in die Sache. Oder ein kleines Template-Framework erstellen, auf das sich alle Template-Designer stützen können. bei WP gibt es eine Seite, die so den Anfang zeichnet, von einem Theme-Framework: http://codex.wordpress.org/Theme_Frameworks

Ist natürlich alles eine Frage von Zeit und vorhandenen Resourcen. Ich weiß... Zwinkern

Jürgen

19.11.2012 20:43:37

Will hier jetzt mal nicht weiter drauf eingehen.. Du würdest dich wundern, wie einsam man hier teilweise da steht. Habe im Moment 2 aktiv mitwirkende für Modul-Entwicklung! Das ist traurig bei 2 Communities.. 

Weiter zum Theme Framework: Aktuell gibt es von @bleekk diverse Frameworks zur Auswahl. An einem Modul zur Theme Erstellung wird gerade begonnen. Es wird auch auf diesen Frameworks bzw einem davon aufbauen.

Extras Extras
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

Besucher online: 1 Besucher sind im Forum
[ Administrator ] [ Moderator(en) ]
1 Anonyme(r)