30.10.2012 13:10:00
|
---|
|
ImpressCMS 1.3.3 Installation - DatenbankverbindungHallo, beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit CMS und habe mich aber sehr schnell für ImpressCMS entschieden. Nun habe ich aber folgendes Problem bei der Installation: Ich komme bei der Installation nur bis Schritt 5 (Datenbankverbindung). Hier bekomme ich die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Datenbank-Server hergestellt werden". Über php-admin mit root und meinem Passwort kann ich mich einloggen. Wo könnte sonst ein Fehler liegen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! |
30.10.2012 14:25:20
|
---|
|
Re: ImpressCMS 1.3.3 Installation - DatenbankverbindungWenn dein Schritt 5 so aussieht wie hier in der Anleitung muss es an dem Passwort liegen. Eine weitere Möglichkeit ist der Port. Hast du eine lokale Installation von Windows gemacht mit den Standardvorgaben oder hast du etwas angeglichen/einen anderen Installationsort? Wenn der Port für localhost nicht 80 ist, musst du den port anhängen. Unter "Server hostname" also etwas wie "localhost:5081", die 5081 mit deinem Port ersetzen.. |
15.11.2012 21:33:18
|
---|
|
Re: ImpressCMS 1.3.3 Installation - Datenbankverbindunghallo und willkomen auch. für mich hört sichs so an als wolltest du bei der installation von icms für die datenbankinfos deine mysql root infos angeben. das sollte man nicht machen. du solltest dich wie gewohnt in phpmyadmin einloggen, dann eine datenbank erstellen und im anschluss einen user anlegen dem alle rechte auf diese erstellte datenbank gewährt werden. diese userdaten trägst du dann im installer ein und es sollte klappen. in sehr sehr vielen fällen ist als datenbankhost "localhost" anzugeben. wenn das nicht der fall is wurdest du normal von deinem hoster daruf hingewiesen indem ein explizierter datenbankhost irgendwo bei deinem hostingpanel unter etwas wie mysql angegeben wurde, wie zb bei 1&1. der punkt "benötigen sie eine ständige verbindung" ist ebenfalls in den meisten fällen mit nein zu beantworten. lg und alles gute |