Extras
Geschrieben am: 15.07.2012 15:57:40
GastGast

Hallo,

zunächst stelle ich mich kurz vor: Ich bin von unserem Travelclub gebeten worden, eine Website zu erstellen. Die Profilfunktionen usw. wären ideal für uns.

Wir haben uns für das Theme \"Boldy\" entschieden, doch scheint es weder im CMS noch manuell möglich, die unbesetzte Meta-Navigation oben im Seitenkopf zu verlinken. Was es hier an HowTo\'s und im Forum gibt, habe ich alles herangezogen, so z. B. cosmiks Probleme mit dem Theme Dens und die Antwortposts dazu. Mein bisheriger Weg entsprechend den Empfehlungen von Lotus:

1. Habe im Content-Manager 2 Contents, \"Home\" und \"About us\", erstellt. Dann die Symlinks dazu im Symlink-Manager.

2. Die so generierten Links dann

2a) im theme.html und

2b) im entsprechenden default-Template im ImpressCMS-Verzeichnis/templates_c

eingetragen. Mir ist nicht klar, ob das beide Male nötig ist, verstehe zu wenig von PHP.

Im Original sah das so aus:

php echo $this->_tpl_vars['icms_url'];

(Die a-Tags undPHP-Klammern habe ich mal weggekürzt, sonst will  dieser Codeeditor nichts anzeigen)

Nach Einfügung der generierten URL so:

php echo $this->_tpl_vars['icms_url/modules/content/content.php?content_id=4&page=Home'];
Beide Contents sind ständig (abc-Folge, also "About us" auch noch oben) zu sehen (wenn man sich ausgeloggt hat und ich auf die Seite wie ein Besucher oder Crawler komme) - und das, obwohl ich im Content-Manager unter \"Zeige Content\" für \"Home\" ausgewählt hatte: \"Nur im Menü\" und für "About us" gar: \"Nicht sichtbar\"! Es rührt sich rein gar nichts, wenn man die Button im Meta-Nav, die ich nun verlinkt habe, klickt, überhaupt ändert sich das Erscheinungsbild der Frontseite nur, wenn ich mich entweder anmelde oder neu registriere.

Es kann auch sein, dass das CMS nicht richtig läuft. Bei Schritt 11 gestern beim Installieren (offline unter XAMPP) kam die Meldung:

Aktuelle Version: 40
Aktualisierung auf Version 42

in einem ansonsten weißen Fenster. Alle Module wurden im ersten Anlauf NICHT installiert und mußten nachinstalliert werden, MultiMenu und ImLink wollen gar nicht. Was ist das - ein verfrühter VersionsCheck, nach einem Scheduler oder einem Changelog? - Die gleiche Konfiguration habe ich online installiert, da hatte ich diese Probleme nicht. Nur die LinkSache habe ich da noch nicht nachvollzogen, wollte erst einmal Eure Meinung erbitten.

Dann noch einen schönen Sonntag,

Metro5

Geschrieben am: 16.07.2012 09:05:12
Profil ICQ YIM MSNM
Kann einfach nicht wegbleiben
Gruppe: 2-Mitglieder 4-Wiki

Hi Metro5

Willkommen bei ImpressCMS Erst mal zu deiner Link-Geschichte:

Im templates_c Ordner brauchst du gar nichts ändern. Das ist ein cache Ordner und die Dateien werden wenn eh überschrieben bzw ersetzt. Im Theme Boldy schau dir z.B. für die About-Seite mal die Datei /boldy/theme.html Line 82 an:

< li>< a href="<{$icms_url}>">About

Diese sollte geändert werden in

< li>< a href="<{$icms_url}>/modules/content/content.php?content_id=4&page=Home">About

Dann sollte das auch klappen

Welche Xampp Version nutzt du? Und welche Icms-Version? Die Letzte?

Geschrieben am: 17.07.2012 14:26:41
GastGast

Inzwischen sind wir auf das Original umgestiegen, also auf Wordpress, um diese Site zu erstellen, denn die (Reise-)Zeit drängt. Der Sommer ist ja schon bald vorbei. Da klappt alles sutsche ... dennoch würde ich gern auch einmal ein funktionierendes ImpressCMS nutzen. Also, ich habe in templates_c das betreffende Cache-Template auf seine default-Werte zurückgestellt und den Symlink im Boldy-Theme bestehen lassen, genau wie von Dir zitiert.

Das ändert leider nichts. Vor allem stehen beide Inhalte als Posts untereinander, obwohl die Einstellung des Contents für das Home link "nur im Menü" und bei "About us" auf "Nicht anzeigen" lautete. Ein Ändern für beide auf "Nicht Anzeigen" brachte auch nichts, hartnäckig stehen die beiden "Posts" untereinander, nach dem Einloggen dann eben unter dem Block-Default-Text "Willkommen Webmaster.

Müßte man nicht generell diese mehr oder weniger fixen Inhalte, die nur ein Administrator ändern kann, im Blockmanager als "Custom Block" eintragen? Aus manchen Posts lese ich das indirekt so raus, z. B.Problem mit meiner Theme und dem Content Menu von Sato-San.

Hatte ich auch schon versucht, aber wenn man für jeden der Meta-Links einen anderen Block-Inhalt schreibt, stehen sie alle untereinander ...

Ich benutze die neuesten Versionen:

xampp: 1.7.7

ImpressCMS: 1.3.2

icms: Weißt nicht, wo ich das herauslesen soll, es kommt doch im neuesten Paket oder reden wir aneinander vorbei? Sonst fand ich in dieser root in index.php diesen Quelltext:

0\impresscms-root\libraries\icms.php 9.945 23.04.2012 22:44 Uhr: * @since 1.3 * @version SVN: $Id: Kernel.php 19775 2010- 07-11 18:54:25Z malanciault $

Wobei das Erstelldatum 23.04.2012 beim Entpacken des zips mit ausgeladen wurde, ich hatte am 02.07. entpackt.

Bleibt noch das Problem mit dem defekten System-Modul. Habe den Eindruck, dass ImpressCMS mit der neuesten xampp-Version (PHP 5.3.8) nicht gut zusammenarbeitet. Sollte ich xampp sonst mit .htaccess auf PHP 5.2.1x downgraden?

Gruss

Geschrieben am: 17.07.2012 14:56:38
Profil www
Ist fast schon zuhause hier
Gruppe: 1-Webmaster

Hallo und Willkommen! 

Ich glaube hier liegt ein verständnis-Problem vor.

Wenn du einen Link in die Theme.html direkt reinschreibst, so wie es bei dem Theme der Fall ist, dann wird dieser Link immer angezeigt, schließlich steht er statisch im Quelltext drin.

Somit sind auch Einstellungen wie den Block zum Link unsichtbar machen immer wirkungslos. Bei Wordpress könnte man einen fest-gecodeten HTML-Link auch nicht per option einfach ausblenden. Dazu brauch es dann einen dynamischen Umgang mit den Inhalten. Dieser kann auch in ImpressCMS implementiert werden. 

Früher gab es dafür das "multimenu"-Modul. Was aber nicht weiter für ImpressCMS entwickelt wird (nach meinem Kenntnisstand) und deswegen ab der Version 1.3 nicht mehr verwendet werden sollte.

Siehe dazu: http://www.impresscms.de/modules/wiki/index.php?page=Moduluebersicht 

Wenn du fit in HTML bist, kannst du vielleicht die Methode nachvollziehen, die ich bei meinem News-Theme gegangen bin. Dort wird die Navigation direkt über einen Block erstellt und ist somit auch über die Optionen der Sichtbarkeit usw. einstellbar. 

Ein Link zur besagten theme findest du hier:

http://www.impresscms.de/modules/downloads/singledownload.php?download_id=73&file=theme-lotus-2012

Um das Ergebnis zu erreichen, musst du die Readme gründlich lesen(Stichwort: Block_engine.php):

https://www.assembla.com/code/lotus23/subversion/nodes/themes/trunk/lotus2012/readme.txt?rev=30

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Beste Grüße,

Chris 

Extras Extras
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

Besucher online: 1 Besucher sind im Forum
[ Administrator ] [ Moderator(en) ]
1 Anonyme(r)