29.04.2012 18:07:44
|
---|
|
Statische Seitenerste einmal: @ q-mb: vielen Dank für deine Info wg. dem öffentlichen Senden. habe ich wohl bislang nicht richtig erkannt. Mache ich aber gerne. Und: Deine Beschreibung war klasse. Leider musste ich ein "bisschen" murksen, bis ich den richtigen Code für die "$icmsCustomtags.myfooter" herausgefunden habe. Denn leider sind unterschiedliche Beschreibungen im Wiki und Forum vorhanden. ;-(( Nun denn, dass habe ich geregelt. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der statischen Seiten: Ich möchte gerne in einem Parallelprojekt eine wirklich ganz einfache Seite aufbauen. Das heisst: Im Mittelblock soll die Startseite angezeigt werden beim Firstcommand. Klappt auch. Dann habe ich im Header unterschiedliche Links, die verweisen sollen auf unterschiedliche statische Seiten, die im Mittelblock erscheinen sollen - natürlich ohne andere Module oder sonstiges -, eben, wei die Startseite. Ich habe mir schon DH_Info über die englischsprachige Seite (Verweis auf:simple-xoops.de (und natürlich funzt der Link auch nicht - wie 85 % aller Links, die ich bislang aufgerufen habe!!!)) geladen; aber: Wenn ich das Modul installiere, bekomme ich nach dem Inst-Call eine Blank_site. Und nix tut sich. Bevor ich dann impress neu installiere, benenne ich den Ordner für "info" einfach um und reloade den Tab. Und schon kann ich die Deaktivierung und die Deinst des Moduls vornehemen. Also langsam stosse ich hier an meine Grenzen. Nichts gegen neue Entwicklungscommunity - aber Leute: Ihr macht das mindestens seit 2009. So langsam sollte ein einheitliches Konzept vorliegen und doch zumindest die Links funzen. Noch ein Beispiel: Multimenue - Anleitungs-PDF angekündigt und auch scheinbar 2009 erfolgreich gedownd, aber heute: "http://www.impresscms.de/modules/forum/viewtopic.php?topic_id=909&forum=26&post_id=5535#forumpost5535" = erste Antwort von von bleekk. Auch auf seiner Seite nicht ermittelbar. Mehr als hmhmhm. Und so kann ich endlos fortsetzen. Aber dennoch hätte ich gerne eine Antwort auf meine Frage. VG, Kain |
29.04.2012 18:28:48
|
---|
|
Re: Statische SeitenDanke, so kann man doch gleich mit deinen Anfragen arbeiten Wo fange ich an? Statische Seiten: Wenn du keine Suchfunktion oder Metainfos brauchst, könntest du einfach mit selbst erstellten Blöcken arbeiten. Ansonsten ist das einfachste Modul für einfache statische Seiten das mitgelieferte Content-Modul. Alternativen, die auch mit der Aktuellen Version funktionieren, sind das CMS-Modul, Article und Impression. Dabei sind die beiden letztgenannten schon zu aufwendig. Also versuche es am Besten mal mit Content oder CMS. Wenn du hier im Forum/Downloadbereich auf tote Links stößt, bitte gleich bescheid sagen. Auch in der englischen Community gibt es eine Möglichkeit, tote Links zu melden. Viele von uns arbeiten wenig mit den Links und Fehler werden entsprechend spät bemerkt. Die englische Addons Seite wird jetzt noch einem Remake unterworfen, wodurch es evtl leichter wird, fehler zu finden. Über Rückmeldung zu toten Links wird sich keiner beschweren Zwischen den Versionen 1.2 und der aktuellen 1.3.2 hat es sehr viele Änderungen im System von ImpressCMS gegeben. Leider kommen dadurch auch die Mitglieder kaum hinterher, alles entsprechend zu dokumentieren bzw Fehler auf den Seiten zu korrigieren. |
29.04.2012 18:29:47
|
---|
|
Re: Statische SeitenHallo, sorry, habe gerade erst den Thread zum Thema "Anleitung Mulimenü?" gelesen. Da wird empfohlen, derzeit von Dh_Info und Multimenue Abstand zu nehmen. Aber: den Tipp von lotus, einen neuen Block zu erstellen, habe ich schon im Vorfeld (aber ohne die Anleitungen) probiert und bin gescheitert. Ich lese mir das mal durch und teste bzw. poste nach. Aber dennoch: Wenn Antworten verfügber sind - bitte posten. VG, Kain |
29.04.2012 18:31:50
|
---|
|
Re: Statische SeitenHast du vllt einen konkreten Punkt, bei dem es mit dem Multimenu hapert? |
30.04.2012 01:36:09
|
---|
|
Re: Statische SeitenSchau mal hier:
|
01.05.2012 17:39:18
|
---|
|
Re: Statische Seiten@ QM-B: Danke für die Infos. Aber leider hat mich deine Info wg. der selbst erstellten Blöcke nicht weitergebracht. Habe ich mehrfach mit den unterschiedlichsten Einstellungen versucht - aber: immer nix. Wg. dem Multimenue: Hier bekomme ich schon bei der Inst Fehlermeldungen bzgl. Inst-Routine: "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM' at line 4 Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Alles überprüft und nichts gefunden. Egal. Brauche ich momentan nicht. Komme ich evtl. später nochmal drauf zurück. Mein derzeitiges Handicap sind die statischen Seiten. Da bekomme ich nichts produziert. Ich habe einen neuen Block angelegt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diesen per Link ansprechen kann. Die Blocknummer ist nicht das Problem. Aber: Wie rufe ich einen Block verlinkt auf? Da habe ich auch nichts als Doku oder im Forum gefunden. Wie gesagt: Das soll erst einmal eine ganz stinknormale Seite werden, die zu weiteren Portalen führt. Alle Infos sind gerne genommen. VG, Kain |
01.05.2012 17:57:28
|
---|
|
Re: Statische SeitenDas mit dem Block per Link aufrufen geht so: Erstelle ein Symlink mit den folgenden Parametern: Modul: System-Modul Titel: MeinLink URL: index.php?fct=meinlink* Sichtbar: JA Anmerkung: Der Titel ist im Grunde egal, sollte aber so gewählt sein, dass du auch noch nächste Woche weißt, was das genau war. Wichtig ist bei URL, dass du alles so übernimmst, wie ich es geschrieben habe, inklusive dem Stern am Ende. Nur das Wort "meinlink" kannst du entsprechend deiner Bezeichnung anpassen wie du möchtest. Nun erstellst du einen Neuen Block (z.B.: Eigener Block (Auto-Format + Smilies)) mit deinen gewünschten Inhalten. Beim Punkt "Sichtbar in" solltest du nun "meinlink" in der Kategorie "System-Modul" finden. Wenn du dies auswählst wird der Block auf der mit dem Symlink erstellten Seite aufgerufen. Achte auf die weiteren Einstellungen (sichtbarkeit/Benutzerrechte usw.). Wenn du soweit alles erledigt hast kannst du diese Seite über die folgende URL aufrufen: http://www.DeinenDomainName.de/index.php?fct=meinlink*
Diesen Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen, du musst nur jeweils eine andere Ziel-URL definieren (z.B.: index.php?fct=meinlink2* oder index.php?fct=meinlink3* oder index.php?fct=impressum* ) usw.
Noch mal zu den Modulen: ImpressCMS ist eine Abspaltung von Xoops und hat seit der Abspaltung ein eigenes Framework bekommen. Die Unterstützung dieses Frameworks ist seit der Version 1.3 Vorraussetzung für das Funktionieren von Modulen. Dieser Schritt wird endgültig mit der Version 2.0 vollzogen. Spätestens dann ist kein Xoops-Modul mehr kompatibel. Das war bei der Version 1.2 noch anders. Diesen Schritt haben wir als absolut notwendig erachtet um in Zukunft ein optimales System zu bieten. Die Bereinigung der Xoops-Leichen läuft auf hochtouren und die Entwickler sind bemüht neue Module bereit zustellen, welche die alten Xoops-Module ersetzen. Das ist eine menge Arbeit, aber wer sich mal die Mühe macht und die alten Module mit den neuen vergleicht, der sieht, dass sich dieser Aufwand mehr als bezahlt macht. Die Übergangsphase, in der wir uns jetzt befinden ist jedoch für alle Seiten recht anstrengend. Beste Grüße, Chris |
1 Anonyme(r)