21.04.2012 18:27:47
|
---|
|
impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochHallo, als neuer User mit impresscms bin ich mehr als verärgert bzw. verängstigt! Ich habe jetzt viele CMS ausprobiert und denke, dass euer CMS wirklich das beste im Rahmen von Installation und Userfreundlichkeit ist. ABER: Ich habe selten ein Tool (Software) erlebt, welches mit den "Arbeits"-Informationen so sehr geizt wie dieses! Und ich denke, dass ich hier einige Erfahrung habe ( seit 12 Jahren SAP-Berater). Daher sind -so denke ich zumindest- meine Software-Affinitäten doch recht hoch. Was nutzt es mir, wenn ich das Tool installiert habe (Anmerkung: HandOuts sind OK, aber Testumgebungsinstallationen wie XAMPP = NIX) und dann selbst bis zum abwürgen (wo ICH momentan bin) keine weiteren Infos bekomme als Modul-Installation, usw. . Vielleicht bin ich auch einfach nur zu eingeschränkt, um die richtigen Seiten auf zu rufen. Aber - Leute: Das geht doch gar nicht: Ihr erwartet, dass der User sich durch gefühlten 35 Menues und Untermenues durchklickt, bis er die entsprechende Info bekommt. Hallo - das soll ein weit verbreitetes Tool werden und keines, wann von FreizeitmöchteichmalhabenundlesemichunendlicheinunddannschmeißeichesindieTonne-Nutzern oder CMS-Freaks (zu denen ich diese auch teilweise in die letztgenannte Gruppe packen würde) genutzt wird. Nochmals: Beste Programmierung; bestes Auftreten und kein Zunahetreten den Entwicklern und der Community! Was hier einfach fehlt, ist der stringente Aufbau einer bsplw. PDF-Doku. Nach dem Motto: Jetzt haste das installiert und jetzt gehen wir an das Eingemachte - und zwar Schritt für Schritt. Getreu: WYSIWYG. Vielleicht hätte ich mir den Post sparen können. Gerne nehme ich alles an und auf. Dennoch: Ich bin nicht schlau geworden daraus, was ich nach der Inst mit den ganzen Modulen, Templates, Themes usw. effektiv anfangen kann. Zeigt die Admin-Einstellungen und die Auswirkungen im FrintEnd. Sorry nochmal, dass ich hier gemäkelt habe. Ich bin für jede Info dankbar. Nach nunmehr fast 3 Tagen effektiver Arbeit mit impresscms bin ich begeistert und dennoch zu 75% enttäuscht, dass keine Infos vorliegen. VG, Kain Abel |
22.04.2012 21:19:56
|
---|
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochHallo und Danke für deine Kritik. Wir arbeiten an entsprechenden erklärungen, jedoch ist das alles noch im Aufbau. Wenn du konkret etwas nicht verstehst, dann schreibe uns hier über das Forum eine Nachricht, wir sind gerne bereit Dinge zu erklären.
Beste Grüße und auch Danke für dein Lob, Chris. |
22.04.2012 22:35:14
|
---|
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochwarum kann man nicht sehen was kain abel geschrieben hat? edit: ups, erst nach einer antwort kann man seinen beitrag sehen. irgendwie ist die funktion unlogisch und sinnlos |
_________________ |
23.04.2012 01:04:49
|
---|
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochder ersteller dieser nachricht hat in den optionen ausgewaehlt, das nur mitglieder diesen beitrag sehen koennen. Ich kann es als Moderator nun aendern, aber evtl war es doch so durch den ersteller so gewuenscht? Im detail aeussere ich mich spaeter noch zur Nachricht, oder ein anderes mitglied. denn so ganz schlau werde ich nicht aus em feedback. Gesendet mit dem Handy, sato-san Bearbeitet von sato-san am 23.04.2012 04:50:19
|
23.04.2012 06:34:31
|
---|
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochSo, jetzt meine persoenliche Rueckmeldung, welche nicht die des gesamten Teams widerspiegeln muss. Zunaechst vielen Dank, dass Du Dir die Muehe gemacht hast uns Deine Meinung und Erfahrungen zu schildern. Dies ist immer sehr hilfreich, auch wenn das Gesamtbild negativ ausfaellt. Besonders wenn man zu sehr mit dem System verwurzelt ist (wie ich), kann man schnell anders und falsch denken als ein "Otto Normal Verbraucher". Allerdings fehlen mir in Deinem Feedback gewisse Schlueeselwoerter. Mir kommt es so vor als ob Du diverse CMS nach dem Aussehen, aber nicht nach der Funktion getestet hast. Hinzu entsteht bei mir beim Lesen der Nachricht der Eindruck, das Du (verzeih mir die direkten Worte) etwas planlos die CMS getestet hast, also ohne wirklich ein Ziel zu verfolgen. Und hier ist auch der Knackpunkt in meinen Augen. Wenn man ein Ziel hat, versucht man dies zu erreichen und sei es mit Hilfe anderer. Kurzum, ich erwarte eigentlich eine Frage nach dem Motto "Ich habe dies und jenes probiert mit dem Ziel die und jenes zu erreichen.", aber da lese ich nichts davon. Mag sein, ich irre mich da. Aber andererseits kann man ein komplexes System (und sei es noch so intuitiv) nicht in 3 Tagen verstehen. Zugegeben, unsere Anleitungen sind nicht die besten. Das wissen wir, aber auch eine Anleitung lebt von und mit der Gemeinschaft. Wer das nicht verstanden hat (das ist Open Source) muss zu proprietaeren System greifen. Was genau erwartest Du von ImpressCMS? Eine detailierte Seite mit Infos was es kann? Verwendungszwecke? Zielgruppen von ImpressCMS? Ich bin gespannt auf Deine Details. Vielen Dank. |
24.04.2012 20:26:42
|
---|
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochHallo sato-san, (erst einmal ein Grinsen - denn man nennt mich SAP-Pan) - aber das eine hat wenig bis gar nichts mit dem anderen zu tuen. Ich danke dir ebenso für deine Ausführungen. Dennoch - oder gerade wegen-: Ja, man verliert leicht den Bezug zum einfachen User, wenn man(n) so (oder auch manchmal gerade) zu tief inder Materie ist (auch hier: eigene Erfahrung). Bezüglich deines Statements meiner Testweise der unterschiedlichen CMS-Systeme: Naja, zurückliegend habe ich nicht wirklich ein Ziel verfolgt. Aber: Immer mit dem Ansatz, eine tadellos funktionierende Seite (die auch unternehmenstauglich ist - und hier ist beruflich und persönlich bedingt -, GROßUNTERNEHMENSTAUGLICH ist) aufzubauen. Derzeit hat sich mein Fokus so weit verschoben, dass ich eine Seite BRAUCHE. und so versuche ich mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten ein System zu finden, was mich ohne großen Aufhebens dahin führt. Ja - und nochmals: Mich hat euer System überzeugt!!! Einziges: Oh Mann - die Doku. Ich glaube auch nicht, dass Ihr wirklich dauerhaft daran interressiert seid (evtl. derzeit, weil es eine relativ kleine Nutzergruppe ist) mit Fragen bombardiert zu werden, die die "simple basics" aus HTML und CSS beinhalten (na klar habe ich auch da evtl. noch ein paar Fragen). Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es so etwas wie eine Übersicht der Zusammenhänge. Ich habe mal einen Entwurf gemacht, der noch vervollständigt wird (siehe Anhang). Vielleicht habt Ihr das ja auch und ich bin einfach in dem "Wiki-Salat" noch nicht fündig geworden?! Wg. der detaillieren Fragen komme ich dann nochmals auf dich (Euch) zu. Dennoch vielen Dank für die Kommentierung und die (unterschwellig) angebotene Unterstützung!! VG, Kain Abel |
25.04.2012 03:05:44
|
---|
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochHey Kain Abel, habe mir deinen Beitrag inklusive Screenshot angesehen. Wenn du mit ImpressCMS arbeitest, wirst du irgendwann feststellen, dass es viele verschiedene Wege gibt ein Ziel zu erreichen. Ob das nun sinnvoll ist, oder nicht ist natürlich streitbar. Ich bin immer bemüht die "usability" zu fördern und versuch da auch international mir Gehör zu verschaffen. Wenn man viele wege hat, wird das ganze natürlich komplexer, aber man ist auch flexibler. Deswegen ist es gerade am Anfang das A und O sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen. Hier kommt sicherlich dein Einwand, dass unsere Dokumentation noch dürftig ausfällt. Natürlich ist unser Wiki nicht so ausgereift, wie zum Beispiel das Wiki von Ubuntu. Woran liegt es? Auch dafür findest du die Antwort bereits in deinem Beitrag. Die Community könnte zahlenmäßig größer sein.
Dennoch fußen wir auf einer Community, welche gerade durch die Hilfebereitschaft gern von sich reden macht (im positiven Sinne) ;) Wenn ich deinen Screenshot sehe bekomme ich zumindest einen ersten Eindruck wohin die Reise geht. Du hast eine Seite inklusive Theme installiert und fragst dich nun, wo welche Inhalte definiert werden. Sofern bei der Entwicklung deines Themes alle Standards eingehalten wurden sieht es wie folgt aus: 1. Logo der Seite befindet sich im Theme-Ordner 2. Headnavigation wird vom Theme festgelegt und wird "old-school" mittels texteditor editiert. Es gibt jedoch auch möglichkeiten, dies durch eigene Anpassungen so einzurichten, dass man es online editieren kann. 3. Slogan hast du ja bereits gefunden. 4. Die Blöcke, welche du bei dir auf der rechten Seite siehst, kannst du alle über den Blockmanager bearbeiten, klonen, oder ausblenden. Für Verwirrung sorgt i.d.R. der Block mit dem Namen "Hauptmenü". Dieser füllt sich automatisch mit Menüpunkten, ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann. Fügt man zum Beispiel ein Modul hinzu, erhält das Hauptmenü einen neuen Eintrag. In der Praxis verwende ich diesen Block selbst nie, sondern erstelle mir kurzer Hand einen Eigenen Block und fülle diesen mit entsprechenden Links auf. 5. Die Fußzeile unten wird normaler Weise in den Einstellungen/Meta + Fußleiste editiert. Der korrekte Link sollte dies sein: /modules/system/admin.php?fct=preferences&op=show&confcat_id=3. Haben die Einstellungen dort keinen Einfluss auf die Fußleiste, ist diese irgendwo im Theme hart-gecoded. 6. Da wo jetzt der Block "Gast-Anzeige" bei dir zu sehen ist, werden i.d.R. die Hauptinhalte angezeigt. Diese werden nicht zwangsläufig im einzugbereichs des Blockmanagers sein. Hast du zum Beispiel ein News-Modul installiert und schreibst eine News, dann wird der Inhalt dort angezeigt, ist aber nicht unbedingt im Blockmanger anzutreffen, sondern wird vom Modul selbst verwaltet (ich denke das ist logisch). 7. Zum letzten Punkt mit der Breadcrump kann ich nichts sagen, weil ich die Theme nicht kenne.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Solltest du dennoch Fragen haben, stehen wir gern zur Verfügung.
|
25.04.2012 18:46:48
|
---|
GastGast
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochHallo lotus, erst einmal vielen Dank für deine näheren Beschreibungen - ersparen einiges an Sucherei. Jau - und nun wollte ich mir ein eigenes Theme anlegen und habe den beitrag von flyordie vom 26.06.2008 gefunden und verfolgt. Nun - was soll ich sagen - mal wieder, wie bei gefühlten 134 Verlinkungen hat auch diese nicht funktioniert. Weder in den Downs noch im Archiv ist irgendwas zu finden. Jaja; ich weiß, so langsam fange ich an, echt zu nerven: Aber - und das sei nochmals wiederholt - es nutzt weder dem Anweder noch der Community, noch Euch, wenn Links (und das ist noch das harmloseste) nicht funktionieren und Erklärungen nur auf Nachfrage kommen (wenn ich jetzt böse sprechen würde, dann könnte man sagen, Ihr wartet nur auf Anfragen - mache ich aber nicht; also nicht wirklich ernst nehmen). NOCHMALS: Ich hätte dieses Tool schon längst in die Tonne gehauen und wäre einem für mich zweckdienlicherem Anbieter (und davon gibt es doch genug) zugewandt, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid. By the way: Auch die englischsprachige Seite ist davon nicht ausgenommen. So: Und jetzt die konkrete Frage: Wo ist die Doku von sato-san, die er damals so ankündigte (2008!): "Hi flyordie, Ich wollte sowieso mal die Dokumentationen hochladen, welche hier noch bei mir herumlagen. Das habe ich nun extra für Dich erledigt." Und noch als Anmerkung: Der Enduser (und somit auch ich) möchte in kurzen, knappen und präzisen Schritten zum Ziel geführt werden. Falls das bei Euch (sprich: impresscms) nicht möglich ist, so sagt das bitte eindeutig. Gerne bin ich aber auch bereit, Euch bei der geforderten Doku-Erstellung behilflich zu sein (GNU). Denn, wer meckert, der sollte auch entsprechenden Einsatz zeigen. VG, Karl
|
26.04.2012 00:51:51
|
---|
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochSchau mal hier: Video-Workshop: Erste Schritte zu einem ImpressCMS-Theme
Zu den nicht funktionierenden Links. Wir haben vor kurzem die Seite ganz neu aufgesetzt und dabei alte Modul gegen neue getauscht. Dies führte natürlich dazu, dass alte Links nicht mehr funktionieren. In teilen haben wir dies bereits behoben, aber eben nicht komplett. Hilfe für Wikiartikel und der gleichen ist immer Willkommen. Für Wikiautoren gibt es einen extra Benutzerran, welcher die entsprechenden Rechte hat. Arbeite dich erst mal (mit unserer Hilfe) ins System ein und melde dich bei uns, wenn du anfangen möchtest, wikiartikel zu schreiben.
Beste Grüße, Chris |
20.11.2012 08:07:43
|
---|
|
Re: impresscms - Geiles Teil ; aber Frustationsgrenze sehr hochHi Kain Abel, wenn Du schreibst, dass Du 3 Tage effektiv arbeiten konntest, dann kann die Dokumentation nicht so lückenhaft sein. Es stimmt aber, ich habe da auch meine Probs mit, aber, wie Sato-san sagt, es ist OpenSource Software und die lebt von der Community. Da ist es auch hilfreich, wenn jemand wie Du, der sich einarbeiten will, aufschreibt, wo er Lücken sieht. Zu Deinem Vorhaben: Eine GROSSUNTERNEHMEN-taugliche Site zu erstellen, ohne, Zitat: "was mich ohne großen Aufhebens". Dieses Vorhaben ist selbst mit guten bis sehr guten Kenntnissen eines CM-Systems nicht möglich. Zu viele Dinge sind dabei zu beachten oder zu ändern. Angefangen beim CI, über Fotobearbeitung, SEO-freundlicher Aufbau der Seiten, Social Engagement, Ziele der Website, Marketing-Kenntnisse, rechtliche Dinge etc. So vieles spielt hier rein. Wenn jemand in Personalunion eine komplette Site für eine große Firma hochziehen will, muss er nicht nur Einiges, sondern Vieles können. 12 SAP Jahre, sorry, reichen hier auch nicht, weil eine reine Software Affinität nicht ausreicht. Erfahrung in vielen Bereichen ist Alles. Vielleicht beißt Du Dich ja durch und kannst mit Deinen zukünftigen Erfahrungen die Dokumentation hier verbessern. Denn eines müssen SAP-Leute ja können: Dokumentieren. Jürgen |