Extras
07.11.2011 10:39:53
Schaut nur mal vorbei

Installationsprobleme Datenbank

Hallo, ich bin neu bei impresscms und stecke auch schon bei der Installation fest. Ich komme bis zu dem Installationsschritt „Schritt Tabellen“ anfertigen. Er fängt auch sauber an die Tabellen anzulegen aber ab der Tabelle _users ist endet die Geschichte. Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen.
Das ganze läuft auf einem Ubuntu10.04LTS mit einem XAMPP 1.7.4. Hat jemand eine Idee warum der mitten im Tabellen erzeugen abbricht?
So sieht es bei mir aus:

...
Tabelle ipc_system_autotasks erstellt.
Tabelle ipc_icms_data_urllink erstellt.
Tabelle ipc_icms_data_file erstellt.
Tabelle konnten nicht erstellt werden ipc_users
Tabelle konnten nicht erstellt werden ipc_avatar
Tabelle konnten nicht erstellt werden ipc_avatar_user_link
...

Danach sind auch genau die Tabellen angelegt die er auch sagt. Ich kann in dem Zustand wo er hängt bleibt, also bei dem Schritt „Schritt Tabellen“ auch jederzeit noch von Hand Tabellen anlegen via phpmyadmin. Also die Datenbank ist nicht voll oder gesperrt oder was auch immer.
Danach geht es natürlich nicht weiter mit der Installation.

07.11.2011 12:58:50
Ist fast schon zuhause hier

Re: Installationsprobleme Datenbank

Hallo Josefus und Willkommen,

ich will mal spontan behaupten, das der Fehler in der XAMPP Konfiguration liegt. Da alle Webhoster Linux einsetzen und auch ich in all meinen privaten Notebooks, kann ich behaupten, das vom ImpressCMS definitiv kein Fehler aus geht.

Meine Empfehlung ist, loesche das XAMPP unter Linux und benutze die Komponenten, welche sowieso mit Ubuntu schon mitgeliefert werden.

PHP 5.3
Apache 2.2 (Metapaket)
MySQL Client 5.1 und MySQL Server 5.1
php5-curl
php5-xmlrpc
php5-gd
php5-mcrypt
(optional: phpmyadmin)

Dann geht 100%ig auch ImpressCMS.

07.11.2011 14:04:21
Schaut nur mal vorbei

Ich denke nicht das der Xampp da Schuld ist. Ich habe schon viele CMS (Drupal, Joompa, Dolphin, Xoops, C2D usw ) auf dem Xampp getestet ohne auf Probleme zu stoßen. Wenn etwas nicht ging lag es meist an Versionsproblemen (irgendeine Komponente im Xampp passte nicht zu dem CMS Script). Sprich Xampp 1.7.1 enthält PHP5.1 und das passte dem Script nicht oder so etwas. Das war dann aber relativ offensichtlich.

Außerdem hat er ja 40 Tabellen angelegt die nachweislich auch da waren und ist dann mittendrin inkompatibel? Was mich stutzig machte ist das der Abbruch bei der letzten Tabelle auf der ersten Seite, da wo die Tabellen alle ausgegeben wurden die er schon angelegt hat, passierte (mehr werden ja erst auf der nächsten Seite angezeigt). Ich kann nicht sagen warum aber ich denke das die Ausgabe dieser Auflistung das Script irgendwie durcheinander gebracht hat. Warum im Detail entzieht sich mir aber. Es wundert mich auch da ich denke, das kann nur jemand sagen der sich mit ImpressCms besser auskennt, das im Hintergrund erst alle Tabellen angelegt werden und dann die Liste ausgegeben wird oder?

Ich habe das ganze ja mehrfach gemacht (DB gelöscht, via FTP alles nochmal rein usw) aber jedes mal das gleiche an der gleichen Stelle. Dann habe ich einfach mal einen anderen Browser genommen und siehe da … das Script läuft durch. Schuld war bei mir also der FireFox denn mit dem IE lief es im ersten Versuch durch.

Zumindest scheint der Xampp nicht das Problem gewesen zu sein. Warum aber das mit dem FF nicht klappte ??? keinen Ahnung. Oder es waren einfach 3x (so oft hatte ich ja versucht) Neutrinos die unglücklicherweise gerade meine CPU getroffen haben :).

07.11.2011 14:30:15

Hmm, also derartige Fehler sind nicht bekannt. Es ist zwar sinnvoll PHP 5.2 oder hoher zu verwenden aber die PHP Version hat vermutlich in diesem Fall wenig damit zu tun.

Welche MySQL Version nutzt Du?

Hat Dein XAMPP hat sicherlich auch log-files in denen man nachvollziehen kann an welcher Stelle er sich verschluckt.

Und nutzt Du jetzt Ubuntu oder doch Windows? Deine Nachrichten verwirren mich etwas, da Du von beidem sprichst.

07.11.2011 15:32:15
Schaut nur mal vorbei

Windows ist nur der Client mit dem ich auf den Server zugreife. Der Server steht im Serverraum und dort läuft ein virtueller PC auf dem wiederum ein Ubuntu Server 10.04.3 LTS installiert ist auf dem Xampp installiert ist. Versionen sind PHP 5.3.5, MySql 5.5.8 und Apache2. Alles Teile vom Xampp 1.7.4. Ich mag Xampp da er sehr einfach zu installiert ist, alle Komponenten zusammenpassen und mit einem Aufruf auch recht sicher ist (wenn man mal von außen testen will).
Das es sich auch nur erst mal um eine Testumgebung handelt ist nur wichtig das es jetzt läuft.

Steht zwar nix drin aber unter .. (Feb.2012 - Admin: Doku veraltet, es gibt ein neues Wiki)XAMPP wird Xampp sogar als Ziel für impresscms Seiten aufgelistet.

Das ganze ist auch jetzt mehr akademisch denn mit dem IE hat es ja problemlos funktioniert. Ok, problemlos war es vielleicht nicht aber das kann ja auch an dem Zusammenspiele der einzelnen Komponenten bei mir liegen; wer weiß schon so genau was sich zwischen 0 und 1 alles noch abspielt :). Danke für deine Mühe und Zeit sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Gruß Josef

07.11.2011 16:42:16

ich hatte auf meinem win rechner exakt das selbe problem mit xampp. ich verwende es einfach nicht mehr. irgendwie liegt es nur an dieser xampp version.

www.xoops-theme.com | www.bleekk.com

07.11.2011 19:08:14
Moderator

Verschiedenes:
- eine lauffähige PHP Umgebung ist unter Linux manuell beinahme genau so schnell installiert wie XAMPP und dazu hin beinhaltet sie auch nur das was du brauchst.
- Wenn ich es richtig verstanden habe hat er die Tabellen immer angelegt (alle) aber bei _users bricht er im zweiten Schritt ab. Kann es sein, dass du einen sehr speziellen Wert für Login Name, Display name, E-Mail oder Passwort für den Admin verwendet hast? Schau mal in den Logfiles ob das SQL Query beim INSERT fehlgeschlagen ist. Eventuell hast du es unbewusst bei der Benutzung eines anderen Browsers "richtig" gemacht.
- der Browser ist unschuldig wenn das Script zum Einfügen der Daten abbricht.

15.02.2012 18:55:02
Schaut öfter mal vorbei

Hi!
Sieht auf meinem neuen System genauso aus mit dem Tabellenfehler, wie von "Jusefus".
iCMS 1.3.1 - Win7 x64 - Xampp x86: 1.7.7 - PHP:5.3.8 - MySQL:5.5.16

Hab das iCMS aufm Webserver geladen und installiert ->läuft tadellos!
Aber da ich schnell arbeiten will, ist die Entwicklung direkt auf dem Webserver (natürlich in mehrerer Hinsicht) sinnfrei.

Nun hab ich alternativ überlegt einfach das funktionierende iCMS auf dem Webserver in meine lokale Xampp-Umgebung zu kopieren:
1.htdocs mirrorn
2.Trustverzeichnis übernehmen
3.SQL Tabellen exportieren und wieder einfügen

Funktioniert mein Vorhaben so wie ich mir das denke oder fehlt mir etwas Entscheidendes?

Meine MySQL Version: 5.0.67

$impressCMS = "SELECT PHP, SQL FROM allCMS";

16.02.2012 01:06:20

Wenn Du ein Dump nimmst, sollte es keine Probleme geben.

Habe schon oefter von Einschraekungen in letzter Zeit mit dem neuen XAPP gehoert. Hast Du schon einmal ueber eine Alternative nachgedacht?

Am besten ist "WAMP" unter Win. ABER, achte bei der Installation unter WAMP unbedingt auch die Datenbank Koalition, die muss "utf8_general_ci" sein. WAMP bietet hier ungewoehnlich mehr an...

19.02.2012 18:19:07
Schaut öfter mal vorbei

[Gelöst:]
Port 80 war verstopft während der installation. Bei mir war es das Tool TeamViewer, welches schuld war. (Gibt eine Option im Program wo man den Port 80 unberührt lassen kann.)

@Josefus: Kill einfach mal das Programm bei dir, welches Port 80 benutzt und dann berichte mal.

PS: Hab nichts desto trotz wamp mal installiert und es ist definitiv besser als xampp! Wamp hat mir auch lustigerweise angezeigt das Port 80 belegt war beim installen
Hab nur grad Migrationsprobleme beim SQL importieren. Ich mach nen anderen Thread dafür mal auf.

Extras Extras
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

Besucher online: 1 Besucher sind im Forum
[ Administrator ] [ Moderator(en) ]
1 Anonyme(r)