Extras
07.11.2011 10:39:53
Schaut nur mal vorbei

Installationsprobleme Datenbank

Hallo, ich bin neu bei impresscms und stecke auch schon bei der Installation fest. Ich komme bis zu dem Installationsschritt „Schritt Tabellen“ anfertigen. Er fängt auch sauber an die Tabellen anzulegen aber ab der Tabelle _users ist endet die Geschichte. Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen.
Das ganze läuft auf einem Ubuntu10.04LTS mit einem XAMPP 1.7.4. Hat jemand eine Idee warum der mitten im Tabellen erzeugen abbricht?
So sieht es bei mir aus:

...
Tabelle ipc_system_autotasks erstellt.
Tabelle ipc_icms_data_urllink erstellt.
Tabelle ipc_icms_data_file erstellt.
Tabelle konnten nicht erstellt werden ipc_users
Tabelle konnten nicht erstellt werden ipc_avatar
Tabelle konnten nicht erstellt werden ipc_avatar_user_link
...

Danach sind auch genau die Tabellen angelegt die er auch sagt. Ich kann in dem Zustand wo er hängt bleibt, also bei dem Schritt „Schritt Tabellen“ auch jederzeit noch von Hand Tabellen anlegen via phpmyadmin. Also die Datenbank ist nicht voll oder gesperrt oder was auch immer.
Danach geht es natürlich nicht weiter mit der Installation.

07.11.2011 12:58:50
Ist fast schon zuhause hier

Re: Installationsprobleme Datenbank

Hallo Josefus und Willkommen,

ich will mal spontan behaupten, das der Fehler in der XAMPP Konfiguration liegt. Da alle Webhoster Linux einsetzen und auch ich in all meinen privaten Notebooks, kann ich behaupten, das vom ImpressCMS definitiv kein Fehler aus geht.

Meine Empfehlung ist, loesche das XAMPP unter Linux und benutze die Komponenten, welche sowieso mit Ubuntu schon mitgeliefert werden.

PHP 5.3
Apache 2.2 (Metapaket)
MySQL Client 5.1 und MySQL Server 5.1
php5-curl
php5-xmlrpc
php5-gd
php5-mcrypt
(optional: phpmyadmin)

Dann geht 100%ig auch ImpressCMS.

07.11.2011 14:04:21
Schaut nur mal vorbei