Extras
12.03.2011 13:24:46
#11
Offline

Re: Erdbeben Japan

die berichterstattung zur katastrophe im internet wird immer schräger und verhamlosender. im radio hieß es dass der gau bereits passiert ist, im netz steht über "mögliche kernschmelze" usw..
außerdem ist auch tokyo von argen nachbeeben geschüttelt die in den nächsten tagen vorraussichtlich noch weiter gehen, und auch 2 andere kaftwerke meldeten störfälle.

ich weiß nicht was noch fehlt um hier den teufel an die wand zu malen, das bild ist soweit leider eher fertig.
ohne hier feig wirken zu wollen , aber wenn es einen guten weg gibt aus japan rauszukommen, würde ich das machen.
um ehrlich zu sein weiß ich aber nicht was ich in echt in der situation machen würde.
tokyo(wo René ist) ist ca 250km südlich vom betroffenen kraftwerk, und der wind geht momentan richtung nordosten aufs meer hinaus.


ablauf von heute(nicht vollständig, gesehn auf kurier.at):

13:11 Der Betreiber des schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerks Fukushima ist in der Vergangenheit durch diverse Affären aufgefallen. So mussten 2002 der damalige Tepco-Chef und vier weitere Manager ihren Hut nehmen, weil Japans größter Energieerzeuger unter Verdacht geriet, Wartungsdokumente gefälscht zu haben. Die Spitzenkräfte übernahmen mit dem Rücktritt die Verantwortung für die Affäre.


10:25 Zurück zum zerstörten Reaktor bei Fukushima 1: Vier Menschen seien ins Krankenhaus dort gebracht worden, ihr Zustand sei nicht lebensbedrohlich.


10:20 Auch bei Fukushima 2 ist die Evakuierungszone auf 10 Kilometer im Umkreis ausgedehnt worden.


09:22 Die Außenhülle des Reaktors scheint abgesprengt worden zu sein. Mehrere Menschen seien im Atomkraftwerk verletzt worden, so NHK.


09:01 Beim AKW Fukushima 1 soll es zu einer Explosion gekommen sein, meldet Reuters.


06:49 Nach Einschätzung der staatlichen Atomsicherheitsbehörde könnte es im AKW Fukushima 1 bereits zu einer Kernschmelze gekommen sein, meldeten die Nachrichtenagenturen Kyodo und Jiji. In der Nähe von Fukushima 1 sei zudem radioaktives Cäsium entdeckt worden. Im Kontrollraum eines Reaktors war zuvor bereits eine gegenüber dem Normalwert tausendfach erhöhte Radioaktivität gemessen worden.

06:42 In diesen Sekunden ist eine Eilmeldung eingetroffen, dass in einem der Atomreaktoren womöglich eine Kernschmelze im Gange ist.


06:30 Techniker versuchen, Reaktoren in den AKW Fukushima I und Fukushima II zu kühlen. Wegen Stromausfällen stieg der Druck in beiden Anlagen an. Der Betreiber appellierte an seine Kunden, so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen, weil die Nachfrage nicht erfüllt werden könne. Mehrere Reaktoren wurden wegen des Erdbebens abgeschaltet oder waren wegen Wartungsarbeiten ohnehin nicht am Netz.

06:25 Aus dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima I ist nach Angaben der Betreiberfirma Tepco eine geringe Menge Radioaktivität ausgetreten. Der Brennstoff in dem Reaktor wurde wegen sinkender Wasserstände möglicherweise beschädigt.


3:12 Atom-Krisensitzung von Japans Regierung. Da das Kühlsystem in Fukoshima 2 ausfiel, soll auf Weisung der Regierung Druck in den Reaktorgebäuden abgelassen werden. Dies könnte zum Austritt von Radioaktivität führen.


00:56 Notfall in weiterem AKW in Japan. Auch für das japanische Atomkraftwerk Fukushima 2 ist der atomare Notfall ausgerufen worden. Das Kühlsystem in den drei Reaktoren des AKW sei ausgefallen. Experten warnen vor Super-Gau.


Bearbeitet von 63RD am 12.03.2011 13:45:27
_________________

The best way to predict the future is to invent it! (Alan Kay)
Good things happen when you go for it! (Alan Webb)<<


12.03.2011 14:14:24
#12
Offline
Ist fast schon zuhause hier

Re: Erdbeben Japan

Der Wind soll in einigen Tagen nach Westen drehen, wurde auf N-TV gesagt.
Angesichts der Bilder glaube ich nicht, dass man das Kraftwerk noch retten kann, selbst wenn die Schmelze noch nicht stattgefunden hat. Durch die bereits ausgetretene Strahlung ist es selbst mit Schutzanzügen nicht möglich sich dort aufzuhalten, ohne sein eigenes Leben dafür aufs spiel zu setzen. Somit ist das Kraftwerk wohl sich selbst überlassen. Nur meine "laien"-Meinung.

Ich würde dort nicht bleiben. Auch werden die Lebensmittel in der Region unbrauchbar und Japan ist sehr von der Fischerei abhängig. Mein Mitgefühl gilt den Opfern und Menschen in Japan.


12.03.2011 14:55:01
#13
Offline
Ist fast schon zuhause hier

Re: Erdbeben Japan

Nicht so schwarz sehen. Das habe ich heute gelernt. Und auch nicht gleich alles so negativ beurteilen was man sieht. Beispiel Explosion: Da war kein Feuer, sonder nur eine weise Rauchwolke. Das bedeutet, Wasserstoff.

Wind bleibt erstmal die nächsten 2 Tage so, das dieser in Richtung Meer geht und nicht zur Stadt.

Keiner verfällt hier in Panik, das kann ich aus Erfahrung sagen.

_________________
Make sure to like the official Facebook page: ImpressCMS-Deutschland

12.03.2011 17:17:44
#14
Offline

Re: Erdbeben Japan

wow ja, bemerkenswerte ruhe die du da zeigst, vermutlich auch das einzig sinnvolle was man versuchen kann zu machen. schön zu hören dass es dir gut geht, das bild das sich hier in den medien abzeichnet ist jedenfalls echt nicht ohne, und ich könnt mir vorstellen dass es mit "unseren" medienhäusern in japan bereits zur massenpanik gekommen wäre.

_________________

The best way to predict the future is to invent it! (Alan Kay)
Good things happen when you go for it! (Alan Webb)<<


13.03.2011 13:28:07
#15
Offline
Ist fast schon zuhause hier

Re: Erdbeben Japan

Das Bild was die Medien heute liefern ist etwas klarer. Klingt alles sehr nach der Salami-Taktik. Eine bekannte Psychologin sagte mal zu solchen Fällen: "Die Medien sind nicht da um zu informieren, sondern um zu steuern".

Ich hätte mal eine Frage an René: Die Regierungssprecher, welche immer vor die Kamera treten, tragen immer so blaue Anzüge, welche eher "sportlich" aussehen. Sowas kennt man hier gar nicht von "Offiziellen". Tragen die sowas immer? Bin neugierig, wieso dort keine Anzüge getragen werden :)


14.03.2011 02:25:51
#16
Offline
Ist fast schon zuhause hier

Re: Erdbeben Japan

Hmm, da wir kein Fernseher haben, kenne ich das nicht. Eigentlich tragen alle Anzug und Krawatte, selbst Leute die nichts mt Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben.
So ist es auch in der Firma in der ich arbeite. In der IT Abteilung tragen alle brav Anzug und Krawatte.

_________________
Make sure to like the official Facebook page: ImpressCMS-Deutschland

14.03.2011 12:48:10
#17
Offline
Ist fast schon zuhause hier

Re: Erdbeben Japan

Meine das hier:


Vielleicht eine militärische Uniform?

_________________


15.03.2011 01:11:15
#18
Offline
Ist fast schon zuhause hier

Re: Erdbeben Japan

Bei Reaktor 2 soll es eine Explosion gegeben haben. Laut ZDF-Nachtmagazin soll dieses mal der Reaktor selbst beschädigt wurden sein und die Strahlenwerte um das Kraftwerk steigen an.

Ob das nun in ein paar Minuten wieder revidiert wird, kann ich nicht sagen, aber es würde mich auch nicht wundern. Sollte die Meldung jedoch stimmen, dann bewegt sich die Wolke nun Richtung Tokio. Laut hiesigen Medien soll man sich durch die Strahlung schützen können, wenn man im Gebäude bleibt. Welche Langzeitfolgen dabei entstehen, ist offen.

Ich hoffe René, dass es dir und deiner Familie weiterhin gut geht und das ihr gesund durch dieses unwirkliche Szenario kommt.


15.03.2011 05:38:29
#19
Offline
Ist fast schon zuhause hier

Re: Erdbeben Japan

Diese "Uniform" haben wir ja über Skype geklärt

Zu den Strahlen: Meine Frau und unser Sohn sind erstmal in Sicherheit. Kann sein, dass ich heute auch aus Tokyo weggehe, denn langsam wird es gesundheitsgefährdend.

_________________
Make sure to like the official Facebook page: ImpressCMS-Deutschland

15.03.2011 16:59:24
#20
Offline

Re: Erdbeben Japan

René, ohne die Lage noch zusätzlich anfachen zu wollen, wenn ihr eine Möglichkeit habt, dann kommt doch zumindest für ein paar Wochen wieder nach Deutschland oder Österreich.
Österreich hat einen kleinen Trupp an Cobrabeamten geschickt um Leuten bei der Ausreise zu helfen, etwas ähnliches hat die deutsche Regierung sicherlich auch unternommen.
Jetzt sind das Militär und Hilfsorganisationen am Zug, und auch wenn man dem Land beistehn möchte so muss man die Verantwortung für kopflose Verfehlungen einiger Energiekonzerne sicher nicht selbst übernehmen.
Die österreichische Botschaft ist dabei od. hat sich bereits aus Tokio zurückgezogen und bereibt ihren Dienst im 500km entfernten Osaka.
Wenn du und deine Familie in die Nähe eines Flughafen gelangen, dann ergreift die Chance und fliegt weg.

Lg und alles Gute

_________________

The best way to predict the future is to invent it! (Alan Kay)
Good things happen when you go for it! (Alan Webb)<<


 Extras Extras
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.


Besucher online: 1 Besucher sind im Forum
[ Administrator ] [ Moderator(en) ]
1 Anonyme(r)